des Programms Kommune 360°
23.02.2021
Kommune 360°, eine Initiative der Auridis Stiftung, der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der PHINEO gAG, lädt am 24. März ein zum digitalen Barcamp KindGERECHT_beteiligen.
Wie gelingt die Gestaltung der kommunalen Lebenswelt von Kindern und Familien im Spannungsfeld zwischen Scheinbeteiligung und Selbstbestimmung, zwischen Bedarfserhebungsmethode und demokratischer Teilhabe? Was folgt aus den Reformen des BTHG und des SGB VIII sowie der Corona-Pandemie für die kommunale Beteiligungspraxis? Welchen Beitrag kann die Beteiligung von jungen Menschen und ihren Sorgeberechtigten an kommunalen Planungsprozessen leisten?
Diese und andere Fragen diskutieren Expertinnen und Experten aus der kommunalen Praxis, Zivilgesellschaft und Wissenschaft gemeinsam in den Barcamp-Sessions. Inhaltliche Impulse gibt unter anderem Marina Weisband (politik-digital e.V.), Prof. Dr. Jörg Maywald (Deutsche Liga für das Kind), Carsten Roeder (Stadt Itzehoe) und eine Kinderbürgermeisterin (angefragt).
Interessierte sind herzlich eingeladen, vorab eigene Themen („Sessions“) einzureichen.
- Was: Barcamp KindGERECHT_beteiligen
- Wann: Mittwoch, 24. März 2021, 09:00–17:00 Uhr
- Wo: online
Kommune 360° knüpft ein bundesweites Netzwerk von Akteuren aus kommunaler Verwaltung, Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Die Initiative entwickelt Wege, wie Kommunen Kinder und ihre Familien noch besser unterstützen können. Der Fokus: Integrierte Planungs- und Koordinationsprozesse. Die Auridis Stiftung, die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung und die gemeinnützige PHINEO AG haben Kommune 360° ins Leben gerufen
Die Anmeldung ist ab sofort möglich unter: https://pretix.eu/Kommune360/kindGERECHT/
Jetzt Session kostenlos einreichen: https://kommune360.padlet.org/Kommune_360/
Weitere Information zur Initiative erhalten Sie auf: https://www.kommune360.de/