Was sind die Kernleistungen und Ziele von Schulsozialarbeit? Was braucht es, damit Schulsozialarbeit all die an sie gestellten Ansprüche und Erwartungen erfüllen kann? Wie sieht der rechtliche Rahmen aus? Welche Bedarfe haben Fachkräfte? Wie können Schule und Jugendhilfe auf Augenhöhe kooperieren?
Das neue DKJS-Whitepaper „Schulsozialarbeit weiterentwickeln – Kinder und Jugendliche in Risikolagen unterstützen“ gibt Antworten auf diese und weitere Fragen, zeigt Chancen auf und liefert konkrete Handlungsempfehlungen für Akteurinnen und Akteure aus Schule und Ganztag.
Basierend auf den Erfahrungen, die in verschiedenen DKJS-Programmen gesammelt wurden, stellt das neue Papier Maßnahmen vor, wie Fachkräfte begleitet und (weiter-)qualifiziert, Strukturen in der Schule geschaffen und Rahmenbedingungen in der Kommune und im Land gestaltet werden können, um Schulsozialarbeit gezielt einzusetzen und weiterzuentwickeln. So können belastete Kinder und Jugendliche unterstützt werden, ihre Stärken und Fähigkeiten zu erkennen, ihre Zukunftsperspektiven zu formen und ihre Bildungs- und Teilhabechancen nachhaltig zu verbessern.
Das Whitepaper kann hier als PDF eingesehen und heruntergeladen werden: PDF, 1.8 MB