Zusammenarbeit mit ELAN

Kooperationsvereinbarung mit Landkreis Potsdam-Mittelmark
08.10.2015

Die Transferagentur Nord-Ost wird den Landkreis Potsdam-Mittelmark bei der Umsetzung des neuen Kreisprojekts „ELAN – Engagement, Lebenslanges Lernen, Aktiv vor Ort, Netzwerke“ unterstützen. Helena Wijdeveld, Leiterin des Regionalbüros Brandenburg der Transferagentur Nord-Ost, und Wolfgang Blasig, Landrat des Landkreises Potsdam-Mittelmark, unterzeichneten am 08.10.15 in Bad Belzig eine entsprechende Zielvereinbarung.

Das Projekt ELAN wird vom 01.11.15 bis zum 31.10.18 im Rahmen des Bundesprogramms "Bildung integriert" gefördert. Mit diesem ESF-Förderprogramm ermöglicht das Bundesministerium für Bildung und Forschung bundesweit Kreisen und kreisfreien Städten, einen Zuschuss zu Personal- und Sachausgaben für den Auf- und Ausbau ihres regionalen Bildungsmanagements und -monitorings zu beantragen.
 
Ganz konkret bedeutet das für den Kreis Potsdam-Mittelmark, dass sich durch ELAN zukünftig zwei neue Mitarbeitende in der Kreisverwaltung gezielt dem Aufgabenkomplex des kommunalen Bildungsmanagements widmen können, um eine bereichsübergreifende Zusammenarbeit von Akteuren aus Schule, Kinder- und Jugendhilfe, Sozialhilfe, Gesundheit und Wirtschaft zu etablieren und gemeinsam die bildungspolitischen Leitlinien und Ziele im Landkreis weiter zu entwickeln. Unterstützend wird ein kreisbezogenes Datensystem als Grundlage für Bildungsberichte und Ausgangspunkt für die Ableitung langfristiger Handlungsansätze eingeführt.
 
Das Regionalbüro Brandenburg der Transferagentur Nord-Ost unterstützt ELAN kostenlos bei der Etablierung von Instrumenten und Modellen des Bildungsmanagements in der Region und durch gezielten Transfer von praktischem Erfahrungswissen aus anderen Kreisen, die diesen Weg bereits erfolgreich gegangen sind.